Ergebnisse der Ideenschmieden

 

 Freiwilliges Engagement

       klare Standards

       aktive Unterstützung der Ehrenamtsförderung durch die Leitungen der katholischen Organisationen

       hauptberufliche Ehrenamtskoordination

       Bereich „Prävention“ und Awareness-Konzept

       Aufgabenbeschreibungen, Bedarfsplanungen und Fortbildungsmöglichkeiten werden transparent veröffentlicht, regelmäßig geprüft und weiterentwickelt.

       verlässliche Ansprechpersonen

       verbindliche Qualitätsstandards erarbeitet

       Kultur der gegenseitigen Wertschätzung gepflegt

Mobile und aufsuchende Angebote

       Nähe vor Ort, verlässliche Beziehungen, ein offenes Ohr.

       Vorschlag: mobiles, niederschwelliges Beratungs- und Seelsorgeangebot, z.B. aufsuchende Pastoral

Begegnungsräume und Zielgruppenorientierung

       Vernetzung und Projekte für Singles

       Angebote für suchende und religiös distanzierte Menschen

       Inklusive Formate für vielfältige Lebensrealitäten

       Stärkung von Seniorenangeboten zur Bekämpfung von Armut und Einsamkeit

       Schnittstellen und Eckpunkte des Lebens

       „Kontaktbüros“ und „Sozialkaufhäuser“ und weitere Orte als Kontaktstellen im Quartier

       Friedhöfe als Begegnungsorte nutzen

       Präsenz auf Stadtteilfesten und in Vereinen verstärken

Kirche und Kultur

       Vielfältige kulturelle Aktivitäten in den Bereichen

       Musik, Theater & Wort, Spiritualität & Liturgie, Bildung & Dialog, Kunst & visuelle Kultur, Begegnung & Alltagskultur

       Kirchenräume explizit als Orte kultureller und spiritueller Begegnung inszenieren

       mobile Bühne mit Licht- und Tontechnik für wechselnde Veranstaltungsorte

       Einrichtung eines Kulturkreises als Schnittstelle zur städtischen Kulturszene

       Zielgruppenorientierte Formate, Lebenswirklichkeiten mitdenken

Soziales Engagement und Ökologie

       Ausbau der Zusammenarbeit mit der Oberhausener Tafel

       Vernetzung und Unterstützung der Second-Hand-Läden

       Unterstützung und Vernetzung der katholischen Eine-Welt-Gruppen

       Lokale Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung

       Sauber-Aktionen und Umweltschutzmaßnahmen‘

Sakramente und Lebensphasen

       Segensfeiern für verschiedene Lebenslagen

       Kindersegnung und Elternprogramme zur Erstkommunion

       Schulpastoral (Kontakt zu Grund- und höheren Schulen, OGS-Konzeptio-nierung)

       Firmung mit verschiedenen Wegen und dezentralen Angeboten

       Angebote zur Berufswahl

       Ehevorbereitung und Segensfeiern für Paare

       Begleitung in Krankheit

       Angebote zu Tod und Trauer

       Ansprache von Neuzugezogenen bei Umzug

Digitale Angebote und Kommunikation

       unterschiedlichen Kommunikationskanälen entsprechend der Bedürfnisse (analog/digital).

       Corporate Identity des Bistums Essen wird konsequent für die „Katholische Kirche Oberhausen“ umgesetzt. Die einzelnen Akteure behalten ihre Erkennbarkeit, nutzen aber ergänzend das verbindende Logo

       Die digitale Kommunikation richtet sich nach den Bedarfen der Nutzerinnen und Nutzer.

       katholisches Magazin für die Menschen in Oberhausen, in Zusammenarbeit der Partner:innen in der Stadtkirche

       crossmediale Kampagne zum Auftakt für die Stadtkirche im Jahr 2026

 

Feedbackmanagement der Stadtkirche Oberhausen

       Kritik, Beschwerden und Ideen willkommen - Element einer lernenden, dialogorientierten Kirche

       niedrigschwelliges, vielfältiges und professionelles Rückmeldesystem

       zentrale Koordinationsstelle

       Einladungskultur fördern, die Rückmeldung als Beitrag zur Mitgestaltung versteht

       möglicher Slogan: „Deine Stimme zählt – auch dann wenn sie unbequem ist.“